Machen wir uns gemeinsam auf den Weg

Ich bin eine in Systemischer Familientherapie (bei der LASF Wien) ausgebildete Psychotherapeutin und arbeite mit Einzelpersonen, Gruppen, Paaren und Kindern bzw. deren Familien. Ich bin ebenso zertifizierter NLP- und Mental-Coach. Im Bereich der Psychotherapie habe ich schwerpunktmässig Weiterbildungen im Bereich Kinder- und Jugendpsychotherapie und Traumatherapie besucht. Die Systemische Familientherapie ist eine Psychotherapierichtung, die Gesundheit und Krankheit eines Menschen sowie die persönliche Lebensqualität im Zusammenhang mit seinen wichtigen Beziehungen und Lebenskonzepten sieht. Systemische Familientherapie orientiert sich am Dialog. Es wird aber ebenso gearbeitet mit u.a. Aufstellungen am Familienbrett, visualisierenden und externalisierenden Techniken, hypnotherapeutischen Methoden, Metaphern und Hausaufgaben. 


Nach meiner beruflichen Laufbahn als u.a. Marketingleiterin eines großen Möbeleinzelhändlers,  als Gebietsverkaufsleiterin im Pharmabereich habe ich mich bereits vor einigen Jahren in den Sozialbereich umorientiert. Ich habe dort ein Zentrum für Frauengesundheit geleitet und arbeite bereits seit 2001 selbständig in der Beratung von Unternehmen und Einzelpersonen. 


Ich bin 1964 geboren und habe aus erster Ehe eine erwachsene Tochter. Es gab in meinem Leben schon viele Veränderungen. Ich bin immer wieder gestärkt aus diesen Lebensphasen gegangen. Aus meiner Sicht beginnt vieles mit unseren Gedanken. Wir haben die Macht der Entscheidung, neue positive Gedanken zu erschaffen oder aber uns von ihnen drängen oder zwingen zu lassen. 


In meinem Beruf als Psychotherapeutin macht mir besonders Freude, dass ich mit dem Hintergrund meiner professionellen Ausbildung und Lebenserfahrung einen Beitrag dazu leisten kann, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern. Ich arbeite gerne lösungs- und ressourcenorientiert. Außerdem beziehe ich wo immer möglich und sinnvoll den Körper und die Geschenke der Natur in meine Arbeit mit ein. Für diese Möglichkeiten bin ich dankbar. Meine Praxis liegt am Fuße der Ausläufer der östlichen Alpen, am Wienerwald, in Mödling. 

Anita Mukherjee - Psychotherapeutin

Manchmal ist der Weg das Ziel.  Der Weg hierher war nicht immer einfach für mich. Aber ich würde um keinen Preis der Welt etwas daran ändern. Meine Erfahrungen haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin - und ich haben aus meinen Fehlern gelernt. Auch davon können Sie heute profitieren.